21.04.2024 MMC Hauptfest Süd

Das Hauptfest der MMC war dieses Jahr ein besonderes Fest. Die Sodalen der MMC Irlbach feierten goldenes Jubiläum. Seit 50 Jahren ministrieren Sie zu diesem Anlass und ließen sich das natürlich auch heuer nicht nehmen mit ihren 40 bis 70 Jahren den Dienst zu übernehmen.
Dass das 50-jährige dann wieder in der Dominikaner Kirche gefeiert werden konnte, war ein weiteres Highlight. Seit Jahren war die Kirche wegen Renovierungsarbeiten geschlossen und das Hauptfest wurde in verschiedenen anderen Kirchen in Regensburg begangen. Nach dem Abschluss der Renovierungsarbeiten konnte das Hauptfest erstmalig wieder in der "Stamm-Kirche" der MMC gefeiert werden. Zusammen mit dem Zentralpräses Thomas Schmid feierte auch Bischof Rudolf Voderholzer aus diesem Anlass das Hauptfest mit.

Bilder H.Eichinger

Text: M. Dietl


KDFB Irlbach - Besuch der Klosterkirche St. Georg in Prüfening

Im April hatte der Frauenbund Irlbach die Besichtigung der Klosterkirche in Prüfening mit anschließendem Biergarten-Besuch auf dem Programm.  17 interessierte Frauen sowie Pfarrvikar Kopp  trafen sich um 14.00 Uhr vor dem Schlossgarten  mit einer Stadtführerin, die ihnen die Geschichte des Klosters von 1109 bis heute nahe brachte.  Dabei erzählte sie viele kleine Anekdoten, die so nicht bekannt sind. Nach der 1 ½ stündigen Kirchenführung freute man sich über die wärmenden Sonnenstrahlen im Biergarten und beschloss den Nachmittag mit einer Brotzeit. Ein gelungener Ausflug!

Text und Fotos: Greindl Eva


Frohe Ostern!

Bilder aus Irlbach: M. Dietl


29.03.2024 Karfreitag

Impressionen aus der Pfarrkirche Irlbach zum Karfreitg. Jesus ist für uns gestorben.

Bilder: M. Dietl


28.03.2024  Bleiben - Wachen - Beten

Zur Ölbergwache wurde traditionell in beiden Kirchen der Pfarreiengemeinschaft nach der jeweiligen Abendmahlfeier eingeladen. Wir wurden aufgefordert, Jesus in Gedanken zum Ölberg zu begleiten und uns in die schwere Nacht einzufühlen.
Mit Worten aus der Bibel, Gebeten, Gedanken, Liedern und vor allem stillen Momenten wurde die Ölbergwache gestaltet. Über die Stationen Bleiben, Wachen und Beten wurde die letzte Station des Abends, Verraten, erreicht. Mit der Reflexion wo Verrat vorkommt, wie jeder selber eventuell durch Wegschauen oder Nichthandeln in diese Situation kommen kann, wurde dafür gebetet, dass Gott uns helfen möge, wachsam und aufmerksam zu sein für die Ängste, Nöte und die Einsamkeit unserer Mitmenschen.

 

Foto: M.Dietl

Text: M.Dietl

Quelle: u.a. Geheft zur Ölbergwache